leintalschule-frittlingen (Druckversion)

Schulbücherei

Freude am Lesen

Seit vielen Jahren ist die Schulbücherei fester Bestandteil in unserer Schule. Da die Lesekompetenz und ihre Förderung ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Konzeptes ist, wird der Buchbestand auf die Interessenlage unserer Schüler abgestimmt und ständig erweitert und aktualisiert.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Bücherspenden. Darüber hinaus können die jährlich stattfindenden Projekte, wie z. B. die Autorenlesung, das Vorlesekino oder die AG „Geschichtenzeit“ die Freude der Kinder am Lesen unterstützen und diese ausbauen.

Unsere Schülerbücherei bietet eine Auswahl an Sachbüchern, Lexika sowie Kinder- und Jugendliteratur. Einige Viertklässler betreuen während den Öffnungszeiten die Bücherei und kümmern sich mit Sorgfalt um die Fragen der Schüler, das Ausleihen, das Ordnen und das Wiedereinräumen der Bücher.

Alle Schülerinnen und Schüler der Leintalschule haben einen Schülerausweis und können sich kostenfrei ein Buch für zwei Wochen ausleihen. Auch eine einmalige Verlängerung dieser Frist ist, in Absprache mit dem Bücherei – Team, möglich.

Jedoch verpflichten sich die Kinder mit dem Hinterlegen ihres Ausweises, die zuvor besprochenen und unterschriebenen Regeln der Bücherei einzuhalten.