leintalschule-frittlingen (Druckversion)

Schule & Kindergarten

Kooperation Kinderhaus und Grundschule

Die Kooperation von Kinderhaus und Grundschule kann für die Kinder angeboten werden, die im kommenden Jahr eingeschult werden sollen. Ziel ist, die „Großen“ auf die Schule einzustimmen und ihnen den Übergang vom Kinderhaus in die Schule zu erleichtern. Damit sie sich schnell in der Schule einleben können, finden die Kooperationsstunden auch dort statt.

Auf spielerische Weise werden verschiedene Aktivitäten wie Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen, motorische, sprachliche und mathematische Übungen mit den Kindern durchgeführt.

Die Kinder kommen immer am Dienstag um 14.00 Uhr und bleiben bis um 15.30 Uhr in der Schule. Die Kooperationsstunden finden in Kleingruppen, im zweiwöchigen Wechsel statt. Beachten Sie bitte hierzu den am Kooperationselternabend ausgehändigten Terminplan.

Modellprojekt Bildungshaus 3-10

Seit Februar 2011 nehmen wir mit dem Kinderhaus am „Modellprojekt Bildungshaus 3-10“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg teil. Ziel ist, die engere Verzahnung von Kindergarten und Grundschule auf pädagogischer Ebene, um den Eintritt in die Schule zu erleichtern.

Im Bildungshaus haben die Großen des Kinderhauses und die Kinder der ersten oder zweiten Klassen regelmäßig die Möglichkeit, verschiedene Lern- und Spielzeiten in institutions- und jahrgangsübergreifenden Gruppen wahrzunehmen. Begleitet werden sie dabei von Frau Pfund (Erzieherin) und Frau Oeser.

Termine: regelmäßige Aktionen im Schuljahreslauf nach vorheriger Einladung
Ort: in der Schule bzw. je nach Aktion auch an anderen Örtlichkeiten (z. B. auf dem Bauernhof)

Beispielthema:

Bauernhof – die Kuh

• Wir besuchten den Bauernhof.
  • Wir hörten die Geschichte „Fischbrötchen im Kuhstall“ und malten selbst ein Kuh.
  •  Wir versuchten zu melken, lernten den Weg der Milch vom Bauernhof in den Supermarkt kennen und machten selbst Butter.