leintalschule-frittlingen (Druckversion)

Laufbus

Was bedeutet "Laufbus"

An der Leintalschule Frittlingen gibt es schon seit einigen Schuljahren den so genannten Laufbus.

Etwa 20 Elternteile sind derzeit als „Laufbusschaffner“ im Dienst und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Schule.
Hierfür gibt es bestimmte Haltepunkte, die die Laufbuslinien ansteuern und bei denen die Kinder abgeholt werden.

Welche Vorteile hat der Laufbus

• Die Kinder kommen sicher und pünktlich zum Unterricht.
  • Frische Luft, Bewegung und die Möglichkeit des sozialen Miteinanders führen dazu, dass die Kinder munter und aufnahmefähig in der Schule ankommen.
  • Auch der Umweltaspekt soll nicht unerwähnt bleiben: Viele Kinder werden nämlich nicht mehr mit dem Auto zur Schule gebracht, seit es den „Laufbus“ gibt. Somit hat sich auch das „Parkchaos“ vor Unterrichtsbeginn an der Schule sehr verringert.

Was ist sonst noch zu beachten

Die Kinder bekommen eine „Laufbusfahrkarte“. Diese wird pro gelaufener Tour von der Laufbusschaffnerin / dem Laufbusschaffner abgestempelt.

Die Laufbuskarten aller Kinder werden am Schuljahresende ausgewertet. Kinder mit besonders vielen gelaufenen Kilometern bekommen von der Schule einen Preis.

Regeln

Auch oder gerade auf dem Schulweg ist es wichtig, dass sich alle Kinder an die vereinbarten Regeln halten, um die Sicherheit im Verkehr gewährleisten zu können.

Sollte ein Kind 3 Mal gegen die Regeln verstoßen (Streitereien, Schubsen, etc.) und dadurch die Sicherheit gefährden, so wird es für eine Woche vom Laufbus ausgeschlossen.

Dankeschön

Ein großes Dankeschön gilt unseren engagierten Laufbusschaffnerinnen und –schaffnern, die bei Wind und Wetter für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg sorgen.