leintalschule-frittlingen (Druckversion)

AG s

Allgemeine Informationen

Die Leintalschule bietet ihren Schülern Blockflötenunterricht, der von einer Lehrbeauftragten angeboten wird  und Gitarren- bzw. Keyboardunterricht in Kooperation mit der Primtalmusikschule.

Gitarren- und Keyboard-AG

Seit einigen Schuljahren hat sich an unserer Schule die Gitarren- und Keyboard-AG in Kooperation mit der Primtalmusikschule unter der Leitung von Herrn Weichert etabliert.

Jede Woche am Montag treffen sich die kleinen Musiker zum gemeinsamen Üben und Lernen. Genau wie die Kinder der Blockflöten-AG präsentieren auch die Keyboarder und Gitarrenspieler regelmäßig ihre Lernfortschritte bei kleinen Auftritten im Rahmen schulischer Feierlichkeiten.

Blockflöten- und Instrumentalunterricht

Schon seit vielen Jahren erteilt die Lehrbeauftragte Frau Fiedler in Kooperation mit dem Musikverein Blockflötenunterricht für interessierte Kinder der Klassen 1-4. Im Rahmen schulischer Feierlichkeiten haben die Kinder regelmäßig die Möglichkeit ihr Können bei kleineren Auftritten zu zeigen.

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es eine enge Kooperation mit dem Musikverein und der Musikschule „Hast du Töne?“ auch bezüglich des weiteren Instrumentalunterrichts.

Die Kinder können hier alle Blasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, etc.) und Schlagzeug in Kleingruppen oder im Einzelunterricht erlernen.
Einmal wöchentlich findet der Unterricht statt. Sobald die Kinder eine gewisse Spielsicherheit erreicht haben, dürfen sie dann in der Vorgruppe des Musikvereins mitspielen. So können die Kinder schon sehr früh erste Erfahrungen im Zusammenspiel eines Orchesters machen.